Qualität Made in Germany

Die Familie Meiller ist seit über 125 Jahren in Schmallenberg ansässig. Seit 1895 fertigen wir beste Qualität im Herzen des Sauerlands und können so auf große Erfahrung und Expertise im Umgang mit dem Werkstoff Metall setzen. Unser kompetentes Team, die Leidenschaft für Metall und kreative Ideen schaffen die Grundlage für die Zufriedenheit unserer Kunden und die Qualität der Produkte.

Als Unternehmen sind wir eng verbunden mit unserer Heimat, unseren Kunden sowie unseren Mitarbeitern vor Ort. Was zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch eine Schlosserei war, hat sich nun zu einem weltweit tätigen Unternehmen entwickelt, das Verantwortung übernimmt und sich tagtäglich weiterentwickelt – der Antrieb dafür kommt durch die Symbiose von Tradition und innovativem Denken.

Unsere Werte

Wir schaffen Vertrauen.

Unser Ziel ist es, funktionale und optimierte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln und zu pflegen. Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie es auch sind.

Wir streben nach Zufriedenheit.

Ihre Zufriedenheit ist unsere oberste Prämisse. Mit kompetentem und gewissenhaftem Engagement und der Liebe zum Detail setzen wir uns für diesen Grundsatz ein. Wir freuen uns, die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden und Partner kompetent zu erfüllen und sind ein ehrlicher Partner, auf den Sie sich verlassen können.

Wir lieben Herausforderungen.

Was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Wir freuen uns auch über die komplexesten Probleme unserer Kunden und bemühen uns, sinnvolle und optimierte Lösungen zu finden, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Von der Findung einer Idee bis zur Kundenbetreuung nach Projektabschluss sind wir ein verlässlicher Partner.

Wir schätzen Menschlichkeit.

Unsere Prinzipien: Ehrlichkeit, Transparenz und Engagement im kompletten Prozess, in der Kommunikation miteinander sowie in der Kooperation mit unseren Partnern und Kunden. Für uns sind diese Prinzipien Basis für ein gutes Miteinander und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Es ist der Anspruch an uns selbst, in der Kooperation mit unseren Partnern und Kunden, Menschlichkeit groß zu schreiben und jedem mit Respekt, Toleranz und Offenheit zu begegnen.

1895

Die Firma MEILLER wurde 1895 in Schmallenberg als Werkzeugschmiede und Schlosserei von dem Schmiedemeister Lorenz Meiller gegründet. Er war aus Bad Heilbrunn, dem Stammsitz der Familie Meiller, auf der Walz ins Sauerland gekommen. 1916 übernahm sein Sohn Julius Meiller die Werkanlage in der Bahnhofstraße. Hier konstruierte und produzierte er Fassabfüllgeräte und fahrbare Hand- und Elektrostapler. 1925 entstand vor dem Haus die erste Tankstelle Schmallenbergs.

1930

1930 wurde die Produktion der Hebewerkzeugfabrik an den Standorten Fleckenberg (heute Besteckmuseum) und Saalhausen mit den Schwerpunkten Hebezeuge und Apparatebau fortgeführt. Im Jahre 1938 wird die Produktion vorläufig stillgelegt und aufgrund der Kriegswirren zunächst auch nicht wieder aufgenommen.

1951

Ab 1951 produzierte Walter Meiller wieder in Schmallenberg, zunächst in der Poststraße 3. Die Entwicklung und Fertigung konzentrierte sich damals auf die Herstellung von Sondergeräten und Anlagen für die Industrie, z. B. Fasshebe- und Kippgeräte, Manipulatoren für Polsäulen, Druckwerke für die Textilindustrie sowie den Maschinen- und Stahlbau.

1977

Die Firma wurde 1977 in das neu erschlossene Gewerbegebiet Lake I verlagert und das MEILLER-Fertigungsprogramm um den Bereich der Umwelttechnik mit der Fertigung von Lagersystemen für den Gewässerschutz ergänzt. Parallel hierzu wurde 1983 die Produktion von Überdachungssystemen für PKW und Fahrräder, Wartehallen und Fahrradparkern aufgenommen. 1987 wurde MEILLER als Fachbetrieb nach WHG § 19 I (Wasserhaushaltsgesetz) anerkannt. Sämtliche von MEILLER hergestellten Gewässerschutz-Lagersysteme sind nach Vbf spezifiziert und geprüft. Rolf-Georg Meiller trat 1990 in die Geschäftsleitung der Firma ein und sicherte somit den Unternehmensbestand auch in der vierten Generation als Familienunternehmen. Er forcierte den Vertrieb der Qualitätsprodukte in das europäische und außereuropäische Ausland.

2007

Seit 2007 ist MEILLER durch die Anschaffung einer Laserschneidanlage auch als Zulieferer für Systembaugruppen tätig. Der Produktionsstandort Schmallenberg umfasst heute mit Lager und Verwaltung eine überdachte Fläche von 4500 m² und eine Verkehrs- und Freifläche von 7500 m². Das Fertigungsprogramm besteht aus Fasshandlinggeräten, Wannensystemen und Lagereinrichtungen für die Umwelttechnik, Regalsystemen und Außenanlagen. Neben der Standard-Produktpalette bietet die Firma MEILLER innovative Projektlösungen und Sonderkonstruktionen für alle Problemstellungen ihrer Kunden. Die Produktion erfolgt mit geschultem Fachpersonal und modernster Technik unter Einsatz von Schweißrobotern und CNC-Automaten. Dadurch ist es der Firma MEILLER möglich, auch im Zeitalter der Globalisierung hochwertig und wettbewerbsfähig in Deutschland zu produzieren.

2017

Seit 2017 ist zusätzlich eine TruLaser 3030 Laserschneidanlage Bestandteil unseres Maschinenparks. Durch diese Investition fertigt MEILLER weiterhin mit modernster Maschinentechnologie und kann noch höhere Ansprüche an Qualität und Flexibilität bei der Teilefertigung erfüllen. Mithilfe eines Liftmasters erfolgt die Laser-Fertigung in unserem Hause weitgehend automatisiert, wodurch wir in der Lage sind, noch höhere Stückzahlen in kürzester Zeit zu produzieren.

2018

Weitere Investitionen: Seit 2018 ergänzt eine LVD PPEB-EFL 320/51 CNC-Abkantpresse unseren Maschinenpark. Auf dieser Maschine mit 320 t Presskraft können wir Bleche mit einer max. Länge von 5100 mm präzise abkanten. Außerdem wurde der Ausbau eines eigenen Fuhrparks fortgesetzt, damit die Laser-Kantteile noch schneller und zuverlässiger bei unseren Kunden eintreffen.

2019

Seit 2019 fertigt MEILLER über die Marke MEILLER MetallDesign von Dr. Ingrid Meiller-Dietz auch zeitlose Design-Objekte für die kreative Innenraum- und Außengestaltung und macht somit die Qualität und Nachhaltigkeit von Metall als Dekorationsartikel für den privaten Bereich verfügbar.